News


Zurück zur Übersicht

02.03.2022

Online-Pressekonferenz zum Thema Real Estate Debt: Thomas Gütle über Entwicklung und Potenzial von Immobilienkreditfonds in Europa

Bei der Online-Pressekonferenz „Run auf Real Estate Debt – Warum Institutionelle aktuell auf diese Assetklasse setzen“, beleuchteten Dr. Steffen Hartmann (Helaba Invest), Jan von Graffen und Manuel Köppel (BF.capital) sowie Thomas Gütle (PrimeraAdvisors) die Entwicklung dieser Assetklasse in Deutschland, Europa und den USA.

In den USA und auch im Vereinigten Königreich sind Immobilienkreditfonds schon seit Jahren etabliert. Doch auch hierzulande gewinnen Real Estate Debt Funds bei institutionellen Investoren erheblich an Bedeutung, vor allem Versicherungen wenden sich zunehmend diesem Marktsegment zu. Die Entwicklung von Real Estate Debt zur institutionelle Assetklasse begann schon nach der Finanzkrise, hat sich durch die Corona-Pandemie aber noch einmal beschleunigt. Hauptgründe für diesen Wandel sind die gestiegene Zurückhaltung der Banken seit Pandemiebeginn und das unverändert anhaltende Niedrigzinsumfeld.

 Pressemeldung - Online-Pressekonferenz Real Estate Debt (PDF)


Zurück zur Übersicht