News


Zurück zur Übersicht

25.03.2024

Global Real Estate Market Outlook (GREMO)

Unsicherheit ist derzeit das vorherrschende Thema, auch bei vielen Immobilieninvestoren. In unserem neuesten Global Real Estate Market Outlook (GREMO) versuchen wir daher, etwas Licht auf Chancen und Risiken zu werfen, die im aktuellen Umfeld zu beobachten sind.

Einmal mehr zeigt sich, dass eine breite Diversifizierung zu mehr Sicherheit führt – vorausgesetzt die Auswahl von Märkten und Sektoren erfolgt selektiv, denn die Immobilienmärkte sind teilweise sehr inhomogen. Wie sonst lässt sich erklären, dass die Büro-Leerstände in vielen Metropolen in den USA oder China bei mehr als 25 % liegen, während in Seoul mit weniger als 2 % praktisch Vollvermietung herrscht?

In diesem Jahr schauen wir im GREMO jedoch nicht nur auf die kurzfristige Dynamik, denn zu einer klugen globalen Diversifizierung gehört ebenso der Blick auf die längerfristige Perspektive. Daher betrachten wir die Märkte in Nordamerika, Asien-Pazifik und der Eurozone auch vor dem Hintergrund ihrer strategischen Standortvorteile, dabei spielen Aspekte wie Demographie, Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit, sowie Bildung und digitale Infrastruktur eine wichtige Rolle.

Für diese Analyse haben wir mehr als 430 Prognosen, Marktberichte, Presseartikel und weitere Einzelquellen ausgewertet und sie durch Einschätzungen ergänzt, die wir von Immobilieninvestoren, Managern und anderen Marktteilnehmern eingeholt haben.

Natürlich haben wir auch unsere eigenen Überlegungen einfließen lassen, insbesondere bei den Opportunitäten, die wir in den einzelnen Regionen identifiziert haben (siehe PDF). Dabei zeigt sich, dass im aktuellen Umfeld häufig diejenigen Sektoren besonders attraktiv sind, die grundlegende Bedürfnisse abdecken und für das Funktionieren einer Gesellschaft unverzichtbar sind, also in gewisser Weise einen infrastrukturellen Charakter haben. Dennoch bietet der viel geschmähte Bürosektor ebenfalls Chancen, zum Beispiel in Südkorea, aber auch in einigen Top-Märkten der Eurozone.

Wir erheben natürlich nicht den Anspruch, lückenlos alle Investmentchancen aufzeigen zu können. Auch in Märkten und Sektoren, die im GREMO nicht hervorgehoben werden, können sich daher individuelle Opportunitäten bieten.

Unser generelles Fazit für 2024 lautet jedoch: In Zeiten erhöhter Unsicherheit sollten sich Investoren vor allem auf Risikostreuung und Resilienz konzentrieren, mit einem Fokus auf zukunftsfähige Volkswirtschaften und Nutzungsarten, die sich in ihren jeweiligen Märkten als widerstandsfähig erweisen.

Wenn Sie an der vollständigen (und kostenfreien) Version des GREMO 2024 interessiert sind, sprechen Sie uns gerne an.

 GREMO 2024 - Regionale Opportunitäten


Zurück zur Übersicht